Telegram

Rating:
4.65
(4.65)

Telegram als reine Messaging-App begonnen, ist aber gewachsen, um einige wichtige Social-Media-Funktionen abzudecken. Wenn es einen Wettbewerb für eine App gibt, die in den letzten 3 Jahren eine epische Reise hinter sich hat, dann holt sich Telegram die Krone. Telegram war das erste Unternehmen, das Sticker unter allen Messengern einführte, und ohne Zweifel haben sie immer noch die ansprechendsten Sticker. Während der Datenschutz der App derzeit fragwürdig ist, gibt es immer noch Hunderttausende von Menschen, die Telegram täglich nutzen. Telegram wird Ihre erste Chat-App in den Teilen der Welt sein, in denen Kommunikations-Apps wie WhatsApp und FB verboten sind.

ADVERTISEMENT

Telegram
Preis
Free
Version
7.9.3
Category
Entwickler
Telegram Messenger LLP
Quelle
Windows, MacOS, Android, iOS
Bewertung
4.65
(4.65)

ADVERTISEMENT

Schritt 1: Herunterladen von Telegram?

  • Gehen Sie je nach verwendetem Betriebssystem zum App Store
  • Für Android-Nutzer: Google Play Store, Für iOS-Nutzer: App Store, der Rest kann von der offiziellen Website heruntergeladen werden
  • Wenn Sie sich auf der App Store-Seite befinden, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche Abrufen/Herunterladen
  • Die App wird heruntergeladen

Installation von Telegram?

  • Sobald die App vollständig heruntergeladen ist, wird sie automatisch auf Ihrem Smartphone installiert
  • Danach werden Sie aufgefordert, einige grundlegende Berechtigungen wie Ihre Kontaktdaten, die Telefongalerie und die Netzwerknutzung zu erteilen.
  • Erteilen Sie jede Berechtigung, wenn Sie die Anwendung vollständig nutzen möchten./li>

Telegram ist auch auf einem Webportal verfügbar, aber um dieses nutzen zu können, müssen Sie zuerst ein Konto in der mobilen App erstellen.

Erste Schritte mit Telegram

Telegram kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten kostenlos heruntergeladen werden. Um loszulegen, müssen Sie zunächst die Anwendung auf Ihr Smartphone herunterladen und dann ein Konto mit Ihrer Telefonnummer erstellen. Genau wie WhatsApp erfordert Telegram eine aktive Telefonnummerndatenbank, um Ihre Kontoanmeldeinformationen zu überprüfen. So können Sie Telegram herunterladen und installieren.

Wie verwende ich die Telegram-App?

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie eine aktive Telefonnummer, um ein Konto bei Telegram zu erstellen. Geben Sie einfach Ihre Handynummer ein und die App sendet Ihnen eine SMS zur Bestätigung Ihres Kontos. Sobald Sie den Code erhalten haben, geben Sie ihn ein und die App fragt Sie nach grundlegenden Informationen wie Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Profilbild.

Um Ihr Profilbild einzugeben, müssen Sie natürlich den Zugriff auf die Telefongalerie gewähren und um sich mit anderen Personen zu verbinden, müssen Sie den Zugriff auf die Kontaktinformationen gewähren.

Starten eines Chats auf Telegram

Beginnen wir zunächst mit der einfachen Tatsache, dass die Verwendung von Telegram sehr viel Spaß macht. Die Qualität der App ist sofort sichtbar, wenn Sie sie verwenden. Alles ist anpassbar, die Animationen sind knackig, die Hintergrundthemen sind großartig, es macht einfach Spaß, die App zu verwenden.

Um eine Nachricht über Telegram zu senden, können Sie entweder nach dem Namen der Person suchen oder auf das Plussymbol klicken und sie in Ihrer Kontaktliste suchen. Wenn die Person nicht in Ihrer Kontaktliste ist, können Sie einen neuen Kontakt hinzufügen und er wird in Ihrer Telefonkontaktliste angezeigt. Wenn diese Person nicht bei Telegram ist, können Sie ihr eine Einladung per Telegramm senden oder einen URL-Code erstellen, um sich anzumelden.

Die Chat-Benutzeroberfläche ist die gleiche wie bei anderen Apps. Es ist eher wie WhatsApp, das ein Doppel-Häkchen zeigt, wenn eine Nachricht an eine Person zugestellt wird, und ein farbiges Häkchen, wenn die Person sie liest.

Zusammen mit Textnachrichten können Sie eine Vielzahl anderer Anhänge senden, einschließlich Medien wie Fotos, Videos und Sprachnotizen. Telegram verfügt auch über ein Bearbeitungstool, mit dem Sie Ihre Medien bearbeiten können, bevor Sie sie senden. Hier können Sie grundlegende Funktionen ausführen, z. B. ein Bild ausschneiden, ein Video zuschneiden, Filter, Aufkleber usw. hinzufügen.

Geheimer Chat

Telegram hat diese andere Option namens „Geheimer Chat“, mit der Sie Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichten senden können. Drücken Sie dazu auf das Personenprofilsymbol > Mehr > Geheimen Chat starten. Hier sind Sie auf die Verwendung einiger Funktionen der App beschränkt, z. B. können Sie eine Nachricht nicht kopieren/einfügen oder weiterleiten. Sie haben auch die Möglichkeit, selbstzerstörerische Symbole durch Timer zu erstellen.

Telegram-Gruppen und -Kanäle

Um Ihre Nachrichten nun an mehr als eine Person zu senden, hat Telegram die Möglichkeit, Personen in Gruppen oder Kanälen einzuladen. Gruppen sind, wie Sie vielleicht vermutet haben, etwas, in das Sie Personen einladen und Informationen austauschen. Sie können auch einzelnen Gruppenmitgliedern Rollen in Gruppen mit Berechtigungen zuweisen.

Kanäle auf der anderen Seite sind im Grunde genommen Gruppen, der einzige Unterschied besteht darin, dass Ihre Nachrichten gleichzeitig an ein breites Publikum gesendet werden.

Telegramm: Eine mögliche Alternative ?

Telegram ist eine Cloud-basierte Messaging-App, die Sie auf Android-, iOS- und Ihren PC- und Mac-Geräten verwenden können. Die App funktioniert genauso wie jede andere Messaging-App. Sie können Textnachrichten an Ihre Kontaktliste senden, Sprach- und Videoanrufe tätigen, Gruppen bilden und sogar Medien an Ihren Kontakt senden.

Nun, falls Sie sich fragen, Telegram ist WhatsApp so ähnlich, warum verwenden die Leute es dann ? Das liegt daran, dass WhatsApp in vielen Teilen der Welt verboten ist. Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, China und andere haben WhatsApp aus Datenschutzgründen verboten. Daher ist Telegram die einzige Möglichkeit, die Kommunikationslücke zu schließen.

Wie sicher ist Telegram ?

Insgesamt ist die Datenschutzeinstellung von Telegram gut, aber es gibt Raum für Verbesserungen. Neben Ihrer Kontaktnummer benötigt die App wertvolle kleine Details wie Ihren Vornamen, Nachnamen, Foto (optional) und E-Mail-Adresse. In der Telegramdokumentation heißt es auch, dass das Unternehmen Ihre IP-Adresse und einige andere Metadateninformationen zu „Moderationszwecken“ bis zu 12 Monate lang speichert.

Während andere Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ebenfalls personenbezogene Daten speichern, sind dies immer noch weniger als das, was Telegram in ihren Händen hat. Oder vielleicht ist Telegram das einzige Unternehmen, das öffentlich erklärt hat, dass es Daten sammelt.

Endgültiges Urteil

Telegram ist ein großartiger Dienst, um Menschen zu verbinden, umso mehr, wenn WhatsApp angekündigt hat, dass ihre Nachrichten mit Facebook geteilt werden. Die Zahl der aktiven Nutzer der Plattform stieg in nur 2 Tagen von 10 Millionen auf 100 Millionen.

Darüber hinaus ist Telegram in der Lage, alles zu tun, was Sie sich eine Messaging-App vorstellen können. Sie können Sprachanrufe, Videoanrufe, Konferenzgespräche führen, Textnachrichten senden und vieles mehr. In Bezug auf die Sicherheit haben Sie viele Optionen sowohl von der App selbst als auch vom Unternehmen.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter

Telegram

Rating:
4.65
(4.65)

Telegram started as a mere messaging app but has grown to cover some major social media features. If there’s a competition for an app that’s had an epic journey over the last 3 years then Telegram takes the crown. Telegram was the first to introduce stickers among any messenger and, without doubt, they still have the best and most engaging stickers. While the app’s privacy is questionable, there are still hundreds of thousands of people who use Telegram on a daily basis. Telegram will be your go-to chat app in those parts of the world where communication apps like WhatsApp and FB Messenger are banned.

ADVERTISEMENT

Telegram
Price
Free
Version
7.9.3
Category
Developer
Telegram Messenger LLP
Source
Windows, MacOS, Android, iOS
Rating
4.65
(4.65)

ADVERTISEMENT

Step 1: How to download Telegram?

  • Depending on the Operating System you’re using, go to the App Store
  • For Android users: Google Play Store, For iOS Users: App Store, the rest of the users can download from the official website
  • Once you’re on the App store page, just tap the Get/Download button
  • The app will start downloading

How to Install Telegram?

  • Once the app is fully downloaded, it will automatically install on your smartphone
  • After this, it will ask you to grant some basic permissions like your contact details, phone gallery, and network usage.
  • Grant each permission if you want to fully use the application./li>

Telegram is also available on a web portal, but to use this you first have to create an account on the mobile app.

Getting Started with Telegram

Telegram is free to download on both Android and iOS devices. To get started, you first have to download the application on your smartphone and then create an account with your phone number. Just like WhatsApp, Telegram requires an active phone number, that is able to receive communication, in order to verify your account credentials.

How to Use Telegram App?

As mentioned previously, you need an active phone number to create an account on Telegram. Just enter your mobile number and the app will send you a text SMS to verify your account. Once you get the code, enter it and then the app will ask you for basic information like your name, email, and profile picture.

Of course, to enter your profile picture you have to grant phone gallery access and to connect with other people, you have to grant contact information access.

Starting a chat on Telegram

First of all, let us start with the simple fact that Telegram is super fun to use. The quality of the app is immediately apparent once you start using it. Everything is customizable, the animations are snappy, the background themes are great, it’s just a fun app to use.

To send a message on Telegram, you can either search for the person’s name or click the plus icon and find it from your contact list. If the person is not on your contact list, you can add a new contact and they will show in your phone contact list. If the said person is not on Telegram, you can send them an invite via telegram or create a URL code to sign up.

The chat user interface is the same as what we see on other apps. It is more like WhatsApp which shows a double-tick when a message is delivered to a person and a colored tick when the person reads it.

Along with text messages, you can send a variety of other attachments including media such as photos, videos, and voice notes. Telegram also has an editing tool that allows you to edit your media before you send it. Here you can perform basic features like cut an image, trim a video, add filters, stickers, etc.

Secret Chat

Telegram has this other option called “Secret Chat” where you can send end-to-end encrypted messages. To use this, press the person profile icon > More > Start Secret chat. Here you’ll be restricted to use some features of the app like you can’t copy/paste or forward a message. You will also get the option to create self-destructive icons by timers.

Telegram Groups and Channels

Now to send your messages to more than one person, Telegram has the option to invite people in groups or channels. Groups, as you would have guessed are something in which you invite people and share information. You can also assign roles in groups with permission set to individual group members.

Channels on the other side are basically groups, the only difference is that your messages will be broadcast to a wide audience at one time.

Telegram: A potential alternative?

Telegram is a cloud-based messaging app that you can use on Android, iOS, and your PC and Mac devices. The app works the same as any other messaging app. You can send text messages to your contact list, you can make voice calls, video calls, make groups, and even send media to your contact.

Now, in case you’re wondering, if Telegram is so similar to WhatsApp then why people are using it? It’s because WhatsApp is banned in many parts of the world. Countries like UAE, China and more have banned WhatsApp because of privacy concerns. Hence Telegram is the only option to fill the resulting communication gap.

How secure is Telegram?

Overall, Telegram’s privacy stance is good, but there is room for improvement. Beyond your contact number, the app requires precious little details like your first name, last name, photo (optional), and email address. Telegram documentation also says that the company stores your IP address and some other metadata information for “moderation purposes” for up to 12 months.

While other social media platforms like Twitter and Facebook also store personal data, it’s still less than what Telegram has in their hands. Unless it is the case that Telegram is the only company that publicly said they collect data.

Final Verdict

Telegram is a great service for connecting people, and with the social media privacy media storm engulfing headlines at the moment, we think Telegram is a safe bet. We’re not alone in thinking this either; the platform’s active users increased from 10 Million to 100 Million in just 2 days as a result of some of its other social media rivals not ingratiating themselves.

What’s more, Telegram is capable of doing all the things you could want a messaging app to do. You can do voice calls, video calls, conference calls, send text messages, and more.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter