TeamViewer

Bewertung:
(4.7)
TeamViewer ist eine Fernzugriffssoftware, mit der Sie Ihren Bildschirm mit einer anderen Person teilen können. Mit diesem Programm können Sie den Cursor Ihres Computers so steuern, als säßen Sie direkt davor und sehen alles, was die andere Person auf ihrem Bildschirm tut. TeamViewer wird am häufigsten für den Helpdesk-Support und die technische Fernunterstützung verwendet, oder um jemandem zu ermöglichen, sich per Fernzugriff in einen Computer einzuklinken, der Probleme hat. Es ist auch nützlich, um einem Kunden Zugang zu Ihrem PC zu geben, damit Sie demonstrieren können, worüber Sie sprechen.
Anzeige

TeamViewer

TeamViewer
PreisFree
Version15.25.1
Kategoriebusiness
EntwicklerTeamViewer Germany GmbH
QuelleWindows, macOS, iOS, Android
Bewertung
(4.7)
Anzeige

Herunterladen von TeamViewer

Um mit TeamViewer loszulegen, müssen Sie es zunächst von der offiziellen Website herunterladen. Klicken Sie einfach auf eine der “Download”-Schaltflächen, um den Download des Installationsprogramms zu starten. Sie werden dann auf eine andere Seite weitergeleitet und der Download beginnt kurz darauf.

Installation von TeamViewer

Nachdem Sie das Installationsprogramm heruntergeladen haben, öffnen Sie es und führen es aus. Bei der ersten Ausführung werden Sie aufgefordert, die ID und das Passwort für das TeamViewer-Konto einzugeben, das Sie verwenden möchten. Das Programm versucht, sich mit einem Host auf Port 32347 zu verbinden. In den meisten Fällen wird dies funktionieren, aber wenn Sie Probleme haben, können Sie den Port auf Ihrem TeamViewer-Host ändern. Wenn Sie sich zum Beispiel von einem öffentlichen Computer aus verbinden, ändern Sie den Port auf einen beliebigen Port wie 32348 oder 32349.

Sobald Sie Ihre Daten eingegeben haben, werden Sie aufgefordert, die Daten der Person einzugeben, mit der Sie sich verbinden. Wenn Sie derjenige sind, der den Host einrichtet, sind dies Ihre Daten. Sie können auch den Namen des Hosts und das Symbol ändern.

Der nächste Bildschirm ist der wichtigste - hier legen Sie die Sicherheitsstufe fest. Die Standardeinstellung ist “Hohe Sicherheit”. Wenn Sie eine Verbindung zu einem Computer herstellen, der sich im selben Netzwerk wie Ihr Computer befindet, ist dies die beste Option, die Sie verwenden können. Wenn Sie eine Verbindung zu einer Person herstellen, der Sie nicht vertrauen, oder wenn Sie eine Verbindung zu einem Computer über das Internet herstellen, sollten Sie die Einstellung “Hohe Sicherheit” beibehalten. Die Einstellung “Keine Sicherheit” ist keine gute Idee, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass Sie dem anderen Benutzer vertrauen können, denn dann kann jeder, der das Programm besitzt, eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen.

Wenn Ihnen die obige Sicherheitseinstellung nicht ausreicht, gibt es eine weitere Möglichkeit. Sie können eine “Schlüsseldatei” auf Ihrem PC ablegen. Diese Datei heißt normalerweise “key.dat” und befindet sich im Ordner C:\Program Files (x86)\TeamViewer\VersionNumber. Sie können diese Datei verwenden, um TeamViewer im “Hochsicherheitsmodus” laufen zu lassen, auch wenn Sie sich mit jemandem über das Internet verbinden.

Verwendung von TeamViewer

Die Einrichtung von TeamViewer ist wirklich einfach. Sobald Sie die Software heruntergeladen haben, müssen Sie sie nur noch installieren und sich dann für ein Konto anmelden. Sobald Sie ein Konto haben, können Sie die Software auf Ihren Computer herunterladen und dann auf das Gerät, auf das Sie zugreifen möchten.

Um sich mit dem anderen Gerät zu verbinden, müssen Sie die TeamViewer-ID und das Passwort des Geräts kennen, mit dem Sie sich verbinden möchten. Außerdem müssen Sie wissen, welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft (es gibt verschiedene Versionen für Windows, Mac und Linux).

Wenn Sie all diese Informationen eingegeben haben, können Sie auf “Verbinden” klicken, woraufhin ein Fenster mit dem Namen und der ID der Person, mit der Sie sich verbinden, auf Ihrem Bildschirm erscheint. Hier geben Sie Ihr Kennwort ein, und schon sind Sie mit dem Computer der Person verbunden.

Bewertung

TeamViewer ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm. Der Einstieg ist extrem einfach, und es gibt einen leicht verständlichen Einrichtungsassistenten, der Sie durch den Prozess führt. Wenn Sie es für den Helpdesk-Support verwenden, haben sie ein eingebautes Ticketing-System, mit dem Sie mehrere Benutzer einrichten und sie sogar verschiedenen Warteschlangen zuweisen können. Das Support-Team ist ebenfalls sehr gut.

TeamViewer ist außerdem ein sehr sicheres Programm. Es verwendet 256-Bit-AES-Verschlüsselung, die höchste verfügbare Verschlüsselungsstufe. Das bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, dass jemand die Daten abfängt, die zwischen Ihrem PC und dem Server gesendet werden.

TeamViewer ist ein großartiges Fernzugriffsprogramm, aber es gibt ein paar Dinge, die daran stören. Erstens ist das Programm selbst ein wenig fehlerhaft. Es passiert zwar nicht sehr oft, aber hin und wieder stürzt das Programm ab, und das ist ärgerlich. Die andere Sache, die ich an TeamViewer nicht mag, ist der Support.

Immer wenn ich ein Problem mit dem Programm habe, muss ich mich an das Support-Team wenden, und das ist ziemlich nervig. Das Support-Team ist sehr nett, aber es sitzt in Europa, sodass ich manchmal erst nach ein paar Stunden eine Antwort auf meine Fragen bekomme. Das kann sehr frustrierend sein, wenn man sofort mit ihnen in Kontakt treten muss.

Bei TeamViewer gibt es nicht viel zu meckern. Es gibt ein paar Dinge, die wünschenswert wären, aber im Großen und Ganzen ist es sehr benutzerfreundlich und einfach einzurichten. Das Einzige, was ich gerne sehen würde, ist die Möglichkeit, die Symbolleiste auf dem entfernten Bildschirm anzupassen. Im Moment kann man keine eigene Symbolleiste mit benutzerdefinierten Schaltflächen erstellen, stattdessen muss man die Standardsymbolleiste verwenden, die TeamViewer für einen erstellt hat.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass TeamViewer ein paar mehr Funktionen enthält, z. B. die Möglichkeit, den Bildschirm des entfernten Computers aufzunehmen. In der kostenlosen Version kann man nur den Bildschirm des eigenen Computers mitschneiden. Wenn man den Bildschirm des entfernten Computers mitschneiden möchte, muss man auf die Business-Edition upgraden.

Insgesamt ist die einzige wirkliche Beschwerde, die ich über TeamViewer habe, dass es nicht mit mehr Funktionen ausgestattet ist. Es ist ein sehr gutes Fernzugriffsprogramm, und die Tatsache, dass es kostenlos angeboten wird, ist sogar noch besser. Das kann man wirklich nicht überbieten.

Top Downloads

Fortnite

Fortnite

games

4.5
Minecraft

Minecraft

games

4.8
WhatsApp

WhatsApp

social

4.7
Word

Word

business

5
Zoom

Zoom

social

4.54

TeamViewer

Rating:
4.7
(4.7)

TeamViewer is a remote access software that allows you to share your screen with someone else. With this program, you can control the cursor of your computer as if you were sitting in front of it, and see everything they do on their screen. It also provides a chat window, so you can communicate with them, as well as a file transfer function to send documents or pictures across. TeamViewer most often used for help-desk support, remote technical support, or to allow someone to remote into a computer that is having issues. It’s also useful for giving a client access to your PC so you can demonstrate what you’re talking about.

ADVERTISEMENT

TeamViewer
Price
Free
Version
15.25.1
Category
Developer
TeamViewer Germany GmbH
Source
Windows, macOS, iOS, Android
Rating
4.7
(4.7)

ADVERTISEMENT

How to download TeamViewer

To get started with TeamViewer, the first step is to download it from the official site. Simply click one of the ‘Download’ buttons to start downloading the installer. You will be redirected to another page and the download will begin shortly after.

How to install TeamViewer

After downloading the installer, open it and run it. The first time you run it, you’ll be asked to enter the ID and password for the TeamViewer account you want to use. The program will attempt to connect to a host on port 32347; this will work in most cases, but if you’re having trouble, you can change the port on your TeamViewer host. For example, if you’re connecting from a public computer, change it to a random port like 32348 or 32349.

Once you’ve entered your information, you’ll be prompted to enter the information for the person you’re connecting to. If you’re the one setting up the host, this will be your information. You can change the name of the host and the icon, too.

The next screen is the most important – it’s where you set the security level. The default setting is “High security”, and if you’re connecting to a computer that’s on the same network as yours, this is the best option to use. If you’re connecting to someone you don’t trust, or you’re connecting to a computer over the internet, keep it on “High security”. Setting it to “No security” is never a good idea unless you’re absolutely sure you can trust the other user, as it allows anyone with the program to connect to your computer.

If the above security setting is not enough for you, there is another option. You can place a “key” file on your PC. This file is usually named “key.dat” and it is placed in the folder C:\Program Files (x86)\TeamViewer\VersionNumber. You can use this file to make TeamViewer run in “High security” mode even when you are connecting to someone over the internet.

How to use TeamViewer

Setting up TeamViewer is really simple. Once you have downloaded the software, you’ll just need to install it and then sign up for an account. Once you have an account, you can download the software onto your computer, and then onto the device you wish to access.

To connect to the other device, you’ll need to know the TeamViewer ID and password of the device you wish to connect to. You’ll also need to know what operating system the device is running (as there are different versions available for Windows, Mac, and Linux).

Once you’ve entered all this information, you can click “Connect” and you’ll see a window appear on your screen with the name and ID of the person you’re connecting to. This is where you’ll enter your password, and then you’re connected to their computer.

Review

TeamViewer is a very simple program to use. It’s extremely easy to get started with, and they have a very easy to follow setup wizard that walks you through the process. If you’re using it for help-desk support, they have a built-in ticketing system that allows you to set up multiple users, and even assign them to different queues. Their support team is very good as well.

TeamViewer is also a very secure program. It uses 256-bit AES encryption, the highest level of encryption available. This means that it’s virtually impossible for someone to intercept the data being sent between your PC and the server.

TeamViewer is a great remote access program, but there are a couple things that are annoying about it. First, the program itself is a little buggy. It doesn’t happen very often, but every once in a while the program will crash, and that’s annoying. The other thing I don’t like about TeamViewer is the support.

Whenever I have a problem with the program, I have to contact their support team, and that’s kind of annoying. Their support team is very nice, but they’re located in Europe, so I don’t get a response to my questions for a few hours at a time. This can be very frustrating if you need to get in touch with them immediately.

There’s not a lot to complain about with TeamViewer. There are a few things that would be nice to have, but for the most part it’s very easy-to-use and simple to get setup. The one thing I would like to see is the ability to customize the toolbar on the remote screen. Right now you can’t make your own toolbar with custom buttons, instead you have to use the default toolbar that TeamViewer has created for you.

I also wish that TeamViewer included a few more features, like being able to capture the screen of the remote computer. In the free version, you can only capture the screen of your own computer. If you want to be able to capture the remote screen, you have to upgrade to the business edition.

Overall, the only real complaint I have with TeamViewer is that it doesn’t come with more features. It’s a very good remote access program, and the fact that they offer it for free is even better. You can’t really beat that.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter