TomTom MyDrive Connect

Bewertung:
(4.09)
Wenn Sie Ihr TomTom-Navigationsgerät immer auf dem neuesten Stand halten, können Sie auf dem richtigen Weg bleiben und neue Orte entdecken. Sie sollten Ihr GPS-Gerät regelmäßig aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie über die neueste Software und Karten verfügen. TomTom vereinfacht diesen Prozess mit der MyDrive Connect-App, mit der Sie schnell die neuesten Software- und Kartenupdates herunterladen können. Alternativ können Sie Ihr Navigationsgerät über USB an einen Computer anschließen, um die neuesten Daten von der TomTom-Website herunterzuladen.
Anzeige

TomTom MyDrive Connect

TomTom MyDrive Connect
PreisFree
Version4.2.12.4208
Kategoriemaps
EntwicklerTomTom International BV.
QuelleWindows or macOS
Bewertung
(4.09)
Anzeige

Schritt 1: Herunterladen der MyDrive Connect-App

Dies ist sehr hilfreich für diejenigen, die eine ältere Generation von Navigationsgeräten verwenden, die nicht über Wi-Fi verfügen. Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie es installieren können:

  1. Gehen Sie zur offiziellen TomTom-Website: tomtom.com/en_gb/mydrive-connect/
  2. Based on the operating system you’re using, download the latest version of the app

  • Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist, gehen Sie danach zum Download-Ordner
  • Klicken Sie auf das Anwendungssymbol
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen der App
  • Wählen Sie den Pfad aus, in dem Sie die Anwendung installieren möchten, und klicken Sie auf Weiter
  • Warten Sie, bis die Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Fertigstellen"

Der Installationsvorgang ist abgeschlossen. Sie finden das Symbol der Anwendung auf Ihrem Desktop oder auf Ihrem Launchpad. Falls das Symbol auf Ihrem Desktop nicht sichtbar ist, können Sie jederzeit über die Suchleiste des Launchpads auf Ihrem Gerät nach der Anwendung suchen.

Schritt 2: Starten mit MyDrive Connect

Um die Anwendung zu nutzen, müssen Sie zunächst ein TomTom-Konto erstellen. Falls Sie noch keines haben, gehen Sie zur Anmeldeseite auf der TomTom-Website, geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Die Benutzeroberfläche der App ist recht einfach und verfügt über 3 Hauptschaltflächen:

Mein Gerät

Wie der Name schon sagt, werden hier alle TomTom-Geräte angezeigt, die Sie derzeit besitzen.

Meine Inhalte

Ermöglicht Ihnen das Herunterladen und Aktualisieren von Inhalten auf Ihrem Navigationsgerät.

Mein Konto

Ermöglicht Ihnen, Ihre Kontoeinstellungen und Abonnements zu aktualisieren.

Es gibt eine Reihe von erklärenden Schaltflächen, aber diejenige, die Sie am liebsten benutzen werden, ist die, mit der Sie Ihr Gerät aktualisieren können. Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun können:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem MyDrive-Konto an
  2. Schließen Sie Ihr TomTom-Gerät über USB an Ihren Computer an
  3. Lassen Sie das Gerät mit Ihrem Computer synchronisieren (kann ein oder zwei Minuten dauern)
  4. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden alle verfügbaren Updates auf Ihrem Startbildschirm angezeigt
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Updates anzeigen”
  6. Hier sehen Sie eine Liste der Updates, die für Ihr Gerät verfügbar sind
  7. Wählen Sie die Boxen aus, die Sie als Update auf Ihr Gerät herunterladen möchten
  8. Klicken Sie auf die Update-Schaltfläche, um die Updates zu installieren

Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Navigationsbildschirm. Jetzt können Sie Ihr Gerät sicher vom Computer trennen und es verwenden. Neben den Updates bietet MyDrive Connect auch verschiedene Einstellungen und Kontofunktionen, mit denen Sie Ihr Navi verwalten können. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Funktionen der MyDrive Connect-App vor.

Was ist MyDrive Connect?

TomTom MyDrive Connect ist die wichtigste App für die Aktualisierung der Karten und der Software Ihrer GPS-Geräte. Sie können diese App auch verwenden, um Karten zu kaufen, Ihr Abonnement zu aktualisieren oder Einstellungen in Ihrem Konto zu ändern. Die App verfügt über intuitive Bedienelemente und eine benutzerfreundliche Oberfläche, die das Fahren bequemer und angenehmer macht.

Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden und funktioniert sowohl unter Windows als auch unter macOS. Um die App zu nutzen, benötigen Sie eine Internetverbindung und Ihr TomTom-Online-Konto.

Merkmale von MyDrive Connect

Verwaltung der Karten in Ihrem Konto

Eine weitere großartige Funktion von MyDrive Connect ist, dass Sie Ihre vorhandenen Karten im Menübereich „Meine Inhalte" aktualisieren können. Hier werden Ihnen 3 Optionen angeboten; Deinstallieren, installieren und ändern.

Um Speicherplatz zu sparen, wird empfohlen, die Karten, die Sie nicht mehr verwenden möchten, zu deinstallieren. Keine Sorge, diese Karten werden in Ihrem Konto gesichert und Sie können sie jederzeit herunterladen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut installieren.

Eine weitere großartige Option, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu wenig Speicherplatz haben, ist das Herunterladen von Karten mit weniger 3D-Features wie Gebäuden und Signalen. Wenn Ihr Gerät eine Speicherkarte unterstützt, können Sie die Karte auch auf Ihre Karte herunterladen und nur bei Bedarf auf Ihr Gerät importieren.

Einfache Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche der App ist einfach zu bedienen und bietet keine unnötigen Optionen, die Sie verwirren könnten. Die App zeigt automatisch einen Einführungsassistenten an, sobald Sie sie mit Ihrem Gerät verbinden. Wir empfehlen dringend, diesem Assistenten zu folgen, insbesondere für Neulinge. Sie können jederzeit auf das Tutorial zurückkommen, wenn Sie mit der App nicht weiterkommen.

Die Funktionalität von MyDrive Connect ist geringer als die von TomTom Home, der Grund dafür ist jedoch, dass viele der Funktionalitäten in TomTom Home bereits auf Ihrem Navigationsgerät verfügbar sind.

Hilfe beim Einkaufen

Der Kauf neuer Karten, Radarkamera-Updates, neuer Stimmen und Zubehör ist jetzt mit der MyDrive Connect-App möglich. Am unteren Rand des Startbildschirms stehen Schnelllinks zur Verfügung, die Sie zu einzelnen Seiten weiterleiten. Hier finden Sie weitere Produktpaletten von TomTom.

Zugriff auf Support-Material

Nicht alle von uns sind technisch versiert und benötigen möglicherweise von Zeit zu Zeit Unterstützung. Obwohl Sie von jedem Internetbrowser aus direkt nach dem Support-Material suchen können, finden Sie die Quick Links auch in der MyDrive Connect-App.

Automatische Updates

Nicht alle von uns sind technisch versiert und benötigen möglicherweise von Zeit zu Zeit Unterstützung. Obwohl Sie von jedem Internetbrowser aus direkt nach dem Support-Material suchen können, finden Sie die Quick Links auch in der MyDrive Connect-App.

Mit der App können Sie Ihre Navigationsgeräte automatisch aktualisieren, sobald Sie sie an den USB-Anschluss anschließen. Es wird empfohlen, Ihr Gerät jeden Tag zu aktualisieren, damit Sie die neuesten Daten von TomTom erhalten.

Top Downloads

Fortnite

Fortnite

games

4.5
Minecraft

Minecraft

games

4.8
WhatsApp

WhatsApp

social

4.7
Word

Word

business

5
Zoom

Zoom

social

4.54

TomTom MyDrive Connect

Rating:
4.09
(4.09)

Keeping your TomTom navigation device updated will allow you to stay on track and discover new locations. You should update your GPS device regularly to ensure that you have the latest software and maps. Updating your device reduces the risk of a route or map error. TomTom makes this process easy with the MyDrive Connect app to quickly download the latest software and maps updates or alternatively connect your navigation device via USB to a computer so that you can download the latest data from their website. To learn how to install TomTom MyDrive to update GPS, follow the steps below.

ADVERTISEMENT

TomTom MyDrive Connect
Price
Free
Version
4.2.12.4208
Category
Developer
TomTom International BV.
Source
Windows or macOS
Rating
4.09
(4.09)

ADVERTISEMENT

Step 1: Download MyDrive Connect App

This is very helpful for those that are running the older generation of navigation device who don’t have Wi-Fi. Here’s a step by step process on how you can install it:

  1. Go to the official TomTom website
  2. Based on the operating system you’re using, download the latest version of the app

  1. Wait for the download to complete, once done go to the Download Folder
  2. Click on the Application icon
  3. Accept the terms and conditions of using the app
  4. Select the path where you want to install the application and click Next
  5. Wait for the application to install on your computer, once done, click on the Finish button

The installation process is complete. You can find the application icon on your desktop or on your Launchpad. In case that the icon is not visible on your desktop, you can always search for the app via the launchpad’s search bar on your device.

Step 2: Get started with MyDrive Connect

To use the application, you first have to create a TomTom account. In case you don’t already have one, then go to the Signup page on the tomtom website, enter your credentials and then verify your email address.

The user interface of the app is fairly simple and features 3 main buttons:

My Device

As the name suggests, this will showcase all your currently owned TomTom devices.

My Content

Allows you to download and update content on your satnav.

My Account

Allows you to update your account settings and subscriptions.

There are a variety of explanatory buttons but the one that you’ll most like want to use is that which allows you to update your device. Here’s how you can do this:

  1. Login to your MyDrive account
  2. Plug your TomTom device into your computer via USB
  3. Let the device sync with your computer (might take a minute or two)
  4. Once the process is complete, all the available updates will be visible on your home screen
  5. Click on the view Updates button
  6. Here you will see a list of updates that are available for your device
  7. Select the boxes you want to download as an update on your device
  8. Click on the update button to install the updates

Once the update is complete, you’ll receive a notification on your nav screen. It is now safe to disconnect your device from the computer and start using it. Along with the updates, MyDrive Connect also features different settings and account features that you can use to manage your sat nav. Below we’ll run through a few of the most prominent features of the MyDrive Connect app.

What is MyDrive Connect?

The TomTom MyDrive Connect is the primary app for updating the maps and software of your GPS devices. You can also use this app to purchase maps, update your subscription, or change settings in your account. The app features intuitive controls and a user-friendly interface to make your driving experience more convenient and fun.

The software is free to download and works on both Windows and macOS. To use the app, you will require an internet connection and your TomTom online account.

Features of MyDrive Connect

Managing your Account Maps

Another great feature of MyDrive Connect is that you can update your existing maps from the “My Content” menu section. Here, you will be provided with 3 options; Uninstall, Install, and Change.

To save some space, it is recommended to uninstall the maps that you no longer wish to use. Don’t worry, these maps will be secured in your account and you can always download and reinstall them at a later date.

Another great option to ensure you’re not short of storage is to download maps with fewer 3D features like buildings and signals. Also, if your device supports a memory card, then you can download the map to your card and import it to your device only when needed.

Easy to follow UI

The app interface is easy to follow and doesn’t drag you down with unnecessary options to confuse you. The app automatically shows a tutorial wizard as soon as you connect it with your device. We highly recommend following this tutorial wizard, particularly for newbies. You can always come back to the tutorial if you get stuck with the app in future.

The functionality of MyDrive Connect is less than that of TomTom Home, however, the reason for this is that many of the functionalities in TomTom Home are already available on your satnav device.

Helps you make purchases

Buying new maps, speed camera updates, new voices and accessories is now possible with the MyDrive Connect app. There are quick links available at the bottom of the home screen that redirects you to individual pages. Here you can find additional product lineups from TomTom.

Access Support Material

Not all of us are tech-savvy and might require assistance from time to time. Although you can directly search for the support material from any internet browser, the quick links can be found on the MyDrive Connect app as well.

Automatic Updates

The app lets you automatically update your satnav devices as soon as you connect them with the USB port. It is recommended to update your device every day so that you’ll get the latest data from TomTom.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter