WordPad

Rating:
4.7
(4.7)

WordPad ist seit der Einführung von Windows 95 seit Jahrzehnten ein vertrautes Werkzeug für Windows-Benutzer. Es wird kostenlos mit allen Windows-Betriebssystemen geliefert und ist seit über zwanzig Jahren der unverzichtbare Rich-Text-Editor für Millionen. Es ermöglicht jedem, Rich-Text-Dokumente für persönliche, pädagogische und berufliche Zwecke zu bearbeiten und zu erstellen, ohne auf Nur-Text-Software wie Microsofts Notepad zurückgreifen zu müssen. Falls Sie damit nicht vertraut sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie WordPad auf Ihrem Windows-PC installieren, damit Sie diese praktische Software genießen können.

ADVERTISEMENT

WordPad
Preis
Free (with Windows)
Version
10.0.19043.1082
Category
Entwickler
Microsoft, Inc.
Quelle
Windows
Bewertung
4.7
(4.7)

ADVERTISEMENT

Schritt 1: Herunterladen und Installation von WordPad


Um es festzuhalten, WordPad wird normalerweise seit Windows 95 mit Windows-Installationen geliefert. Wenn Sie noch nicht nach WordPad auf Ihrem System gesucht haben, fahren Sie fort, um zu sehen, wie Sie es finden oder ausführen können. Seit Windows 10 Version 18980 erschaffen hat, gilt WordPad nun als „optionale Funktion“, die mit dem Windows 10-Betriebssystem geliefert wird. Dies mag zwar negativ erscheinen, hat aber die Installation und Deinstallation von WordPad viel einfacher gemacht.

Bei älteren Windows-Versionen ist es etwas schwieriger, da für WordPad keine offiziellen Download-Quellen mehr verfügbar sind.

Um WordPad herunterzuladen und zu installieren:

  1. Suchen Sie die Windows-Suchleiste unten links in Ihrer Desktop-Taskleiste.
  2. Klicken Sie darauf und tippen Sie „Features“ ein.
  3. Klicken Sie auf „Apps & Features“-Ergebnis, wenn es auftaucht
  4. Suchen Sie im sich öffnenden Fenster nach „Apps & Funktionen“ und klicken Sie darunter auf den Link „Optionale Funktionen“.
  5. Klicke auf das große „+“-Symbol mit „Feature hinzufügen“ daneben
  6. Eine Liste optionaler Funktionen wird in alphabetischer Reihenfolge geöffnet; Scrollen Sie nach unten, bis Sie „WordPad“ finden.
  7. Klicken Sie auf das Label „WordPad“ und klicken Sie auf „Installieren“, wenn das Panel erweitert wird.
  8. Dadurch wird WordPad automatisch heruntergeladen und auf Ihrem Windows-Computer installiert.

Bitte beachten Sie:
WordPad ist ausschließlich auf Computern mit Windows-Betriebssystemen verfügbar und kann nicht auf anderen Betriebssystemen wie MacOS installiert werden.

Schritt 2: Wie man WordPad verwendet

Unabhängig davon, welche Windows-Version Sie verwenden, sollte die Ausführung von WordPad fast genau gleich sein. Folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Suchen Sie die Windows-Suchleiste unten links auf dem Desktop in der Taskleiste.
  2. Klicken Sie darauf und tippen Sie „WordPad“ ein.
  3. Drücken Sie „Enter“ oder klicken Sie auf „WordPad“, wenn es in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  4. Warten Sie, bis der WordPad-Editor gestartet wird.

Alternativ können Sie die Tasten „Windows“ + „R“ auf der Tastatur drücken. Geben Sie „WordPad“ in das Suchfeld des Dialogs ein und drücken Sie „Enter“.

Sobald WordPad geöffnet ist, können Sie sofort mit der Eingabe Ihres Inhalts auf dem Seitenbereich beginnen. Der Rest der Benutzeroberfläche sollte jedem bekannt sein, der schon einmal einen Texteditor verwendet hat. Die Styling- und Formatierungsoptionen befinden sich oben auf dem Bildschirm unter der Registerkarte „Start“. Sie können Ihre Ansicht des Dokuments auch unter „Ansicht“ ändern, indem Sie hinein- oder herauszoomen, die Ansicht skalieren usw.

Fügen Sie Inhalte wie Bilder, Dateien und Objekte aus anderen Dokumentenbearbeitungswerkzeugen in die Mitte der Symbolleiste ein.

Sobald Sie bereit sind, Ihr Dokument zu speichern, gehen Sie zu „Datei“ und „Speichern“ oder „Speichern unter“ in der oberen linken Ecke. Geben Sie ihr wie jeder anderen Datei, die Sie speichern, einen Namen und wählen Sie den Dateityp, bevor Sie auf „Speichern“ klicken.

Außerdem finden Sie unter „Datei“ auch bereits gespeicherte Dokumente zum Bearbeiten, unter „Öffnen“ Dokumente aus „Drucken“ drucken, als E-Mail-Anhang versenden.

WordPad: Ein Überblick

WordPad ist eine Rich-Text-Editor-Software, die seit Mitte der 1990er Jahre kostenlos in Windows enthalten ist. Es soll erweiterte Textbearbeitungs- und Formatierungsfunktionen bieten als Notepad, ist aber nicht so funktionsreich und fortschrittlich wie beispielsweise Windows Word.

Einfach zu installieren und zu verwenden

WordPad ist auf den meisten Windows-Rechnern (alt oder neu) vorinstalliert. Daher müssen Sie es normalerweise nicht einmal herunterladen und installieren. Da es sich jetzt um ein „optionales Feature“ handelt, kann es auch mit wenigen Klicks heruntergeladen und installiert werden.

Obwohl Word seit einiger Zeit der beliebteste Texteditor ist, ist es für neue Benutzer etwas unübersichtlich und kompliziert. Tatsächlich gibt es komplette Kurse zum Erlernen der effektiven Verwendung von Word. Im Gegensatz dazu ist WordPad extrem einfach zu bedienen und behält nur die wichtigsten Funktionen bei, um ein professionell aussehendes Textdokument zu erstellen.

Ein funktionsreiches Textbearbeitungserlebnis

Der wichtigste Vorteil der Verwendung von WordPad gegenüber einfachen Texteditoren wie NotePad sind die umfangreichen Textbearbeitungsfunktionen. Sie können alle am häufigsten verwendeten Textstile anwenden, z. B. Fett, Kursiv, Unterstrich, Hervorhebungen und andere Werkzeuge. Natürlich können Sie auch die Schriftart und -größe ändern.

Sie können auch den Text selbst in Absätze, Listen und Ausrichtung formatieren sowie die Ränder anpassen.

Medienreiche Dokumente erstellen

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Verwendung von WordPad gegenüber NotePad besteht darin, dass Medien in Dokumenten möglich sind. Die Möglichkeit, Bilder in Ihr Dokument aufzunehmen oder sogar Grafiken zu malen, bedeutet, dass Sie die visuelle Darstellung erheblich verbessern können.

Welche Dokumente können Sie mit WordPad erstellen ? Ist es mit anderer Software zur Dokumentenbearbeitung kompatibel ?

Glücklicherweise unterstützt WordPad eine Reihe verschiedener Textdokumentformate, die mit den meisten anderen Plattformen und Textverarbeitungssoftware kompatibel sind. Das Standardformat von WordPad ist.rtd (Rich Text Document). Diese Dokumente können jedoch beispielsweise in Word und Google Docs importiert werden.

Es ist auch möglich, Dokumente im „.docx“-Format zu speichern, welches das Standardformat für Word-Dokumente ist. Bei Bedarf können Sie es direkt im Nur-Text-Format („.txt“) speichern.

Schlussgedanken

Sofern Sie WordPad nicht von Ihrem Windows-Computer entfernt haben, ist die gute Nachricht, dass Sie es bereits installiert haben sollten. WordPad ist ein hervorragender Texteditor, mit dem Sie Dokumente mit reichhaltiger Formatierung, Medien und Stil erstellen können. Es verfügt über alle wichtigen Funktionen, ist aber deutlich einfacher zu bedienen als sein großer Premium-Bruder Microsoft Word.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter

WordPad

Rating:
4.4
(4.4)

WordPad has been a familiar tool for Windows users for decades ever since the launch of Windows 95. Shipping free with all Windows operating systems, it has been the staple rich text editor for millions for over twenty years. It allows anyone to work on and create rich text documents for personal, educational, and professional purposes without resorting to plain text software, like Microsoft’s Notepad.

Since Windows 10 build 18980, WordPad is now considered to be an “Optional Feature” that comes with the Windows 10 OS. While that may seem to be a negative it has made installing and uninstalling WordPad much easier.

Just in case you are not familiar with it, we’ll show you how to install WordPad on your Windows PC so that you can enjoy this handy software. Also, in this article, we’ll show you how to use WordPad and provide a detailed overview of its features.

Step 1: How To Download And Install WordPad

For the record, WordPad has typically shipped with Windows installations since Windows 95. If you haven’t looked for WordPad on your system yet, skip ahead to see how you can find or run it.

For older versions of Windows, it is slightly trickier as there are no more official download sources available for WordPad.

 

To Download And Install WordPad:

  1. Find the Windows search bar at the bottom left of your Desktop taskbar.
  2. Click on it and type in “Features.”
  3. Click on the “Apps & Features” result when it makes an appearance
  4. In the window that opens, look for the “Apps & features” section and click the “Optional features” link below it
  5. Click the big “+” icon with “Add a feature” next to it
  6. A list of optional features will open up in alphabetical order; scroll down until you find“WordPad.”
  7. Click on the “WordPad” label and when the panel expands, click on “Install.”
  8. That will automatically download and install WordPad to your Windows computer.

NOTE:
WordPad is exclusively available on Windows OS machines and cannot be installed on other OSs, like MacOS.

 

Step 2: How To Use WordPad

No matter what version of Windows you use, running WordPad should be almost exactly the same. Just follow these steps:

  1. Find the Windows search bar at the bottom left of the Desktop in the taskbar.
  2. Click on it and type in “WordPad.”
  3. Press “Enter” or click on “WordPad if it shows up in the search results.
  4. Wait for the WordPad editor to launch.

Alternatively, you can press the “Windows” + “R” keys on the keyboard. Type “WordPad” in the dialog search box and hit “Enter.”

Once WordPad opens, you can immediately start typing your content on the page canvas. The rest of the interface should be familiar to anyone who has used a text editor before. The styling and formatting options are at the top of the screen under the “Home” tab. You can also change your view of the document under “View” by zooming in or out, scaling the view, etc.

Insert content like images, dates, and objects from other document editing tools in the middle of the toolbar.

Once you are ready to save your document, you go to “File” and “Save” or “Save As” in the top left corner. Just like any other file you save, give it a name, and choose the file type before clicking “Save.”

Also, under “File,” you will also find previously saved documents to edit under “Open,” print documents from “Print,” send as an email attachment.

WordPad: An Overview

WordPad is a Rich Text Editor software that has been included for free with Windows since the mid-1990s. It’s meant to provide more advanced text editing and formatting features than Notepad but isn’t as feature-rich and advanced as Windows Word, for example.

Easy To Install And Use

WordPad is pre-installed on most Windows machines (old or new). As such, you usually don’t even have to download and install it. Since it’s an “Optional Feature” now, it can also be downloaded and installed with just a couple of clicks.

Although Word has been the go-to text editor for some time, it’s slightly overwhelming and complicated for new users. In fact, there are complete courses on learning how to use Word effectively. In contrast, WordPad is extremely simple to use, retaining only the most essential features to draft a professional-looking text document

A Feature-Rich Text Editing Experience

The most important benefit of using WordPad over simple text editors, like NotePad, is it’s rich text editing capabilities. You can apply all the text styling you are most used to, such as using bold, italic, underscore, highlights, and other tools. Of course, you can change the font family and size too.

You can also format the text itself into paragraphs, lists, and alignment, as well as adjust the margins.

Create Media-Rich Documents

Another significant advantage of using WordPad over NotePad is that it allows media in documents. Being able to include images in your document or even Paint graphics means you can dramatically improve the visuals.

What Documents Can You Create With WordPad? Is It Compatible With Other Document-Editing Software?

Thankfully, WordPad supports a number of different text document formats that are compatible with most other platforms and text processing software. WordPad’s default format is.rtd (Rich Text Document). However, these documents can be imported into Word and Google Docs, for example.

It’s also possible to save documents in the “.docx” format, which is the default format for Word documents. If you need it, you can directly save it in the plain text (“.txt”) format.

Final Thoughts​

Unless you’ve removed WordPad from your Windows machine, the good news is that you should already have it installed. WordPad is a superb text editor that allows you to create documents with rich formatting, media, and styling. It has all the most important functions but is much simpler to use than its big, premium brother, Microsoft Word.