Clubhouse

Bewertung:
(4.8)
Sprachbasierte soziale Medien sind eine innovative Möglichkeit für sehbehinderte Menschen, mit ihren Freunden und ihrer Familie zu kommunizieren. Clubhouse, eine Social-Media-App für sprachbasierte Kommunikation, macht das Schreiben von SMS oder E-Mails überflüssig, indem es den Nutzern ermöglicht, sich über die App miteinander zu unterhalten. Alle Unterhaltungen werden aufgezeichnet und im Konto des Nutzers gespeichert. Die App nutzt die Cloud-Technologie, die weniger Speicherplatz benötigt als Apps wie Facebook Messenger oder Whatsapp.
Anzeige

Clubhouse

Clubhouse
PreisFree
Version1.0.30
Kategoriesocial
EntwicklerAlpha Exploration Co.
QuelleiOS, Android
Bewertung
(4.8)
Anzeige

Die Markteinführung von Clubhouse im Jahr 2020 wurde durch den Hype um seine Exklusivität ausgelöst. Bei der Markteinführung war es nur auf Einladung erhältlich, und das allein reichte aus, um einen Ansturm von Nutzern auszulösen, die es haben wollten. Es scheint fast so, als hätte sich Clubhouse von Facebooks hochexklusivem Harvard-Launch inspirieren lassen, der in den frühen 2000er Jahren zum viralen Erfolg beitrug. Nach einer Warteliste von mehr als 10 Millionen Nutzern öffnete Clubhouse schließlich die Schleusen und ließ jeden rein.

Auch wenn Sie keinen Freund haben, der bereits Mitglied ist, können Sie sich jetzt anmelden und “durch die Flure des Internets hüpfen und unglaubliche Leute treffen”, wie es auf der offiziellen Website heißt.

Installation

Um Clubhouse auf Ihrem Android- oder iOS-Gerät zu installieren (nur für Smartphones und Tablets, nicht für Desktops), gehen Sie in den App Store Ihres Geräts (Google Play für Android, App Store für iOS), suchen Sie nach “Clubhouse” und tippen Sie auf “Installieren” oder das entsprechende Symbol. Die App wird nun auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Verwendung

Nach der Installation öffnen Sie die App und klicken auf die blaue Schaltfläche “Willkommen in”. Clubhouse wird dann Ihre Telefonnummer und einen SMS-Verifizierungscode anfordern. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen Namen einzugeben, einen Benutzernamen zu wählen und ein Profilfoto auszuwählen. Sie Sie können dann wählen, ob Sie Freunden aus Ihrer Kontaktliste folgen möchten, die Clubhouse bereits nutzen. Dann werden Sie nach 5 Interessen gefragt und es werden Ihnen einige Räume empfohlen, die Sie dann in aller Ruhe durchsuchen können. Sie Sie können entweder das unendliche Scrollen von Clubhouse genießen oder nach bestimmten Stichworten suchen, um Räume zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.

Wenn Sie einen Raum betreten, werden Sie höchstwahrscheinlich mitten in eine Diskussion hineingezogen und bei Ihrer Ankunft stummgeschaltet. Um zu signalisieren, dass Sie sprechen möchten, tippen Sie einfach auf die Handschaltfläche unten rechts und warten Sie, bis der Gastgeber die Stummschaltung aufhebt.

Bewertung

Wird Clubhouse dem Hype von 2020 gerecht? Wahrscheinlich nicht, um ehrlich zu sein. Jetzt, wo die Warteliste abgearbeitet ist und das Clubhouse für die Öffentlichkeit zugänglich ist, spricht kaum noch jemand darüber. Clubhouse ist sicherlich eine innovative Idee, und es ist gut, dass es endlich für die Öffentlichkeit zugänglich ist, aber es wird wahrscheinlich nicht wieder viral gehen oder die Welt verändern.

Die App ist einfach genug zu benutzen, mit klaren Optionen für verschiedene Themen und von den Nutzern erstellten Räumen, in die man springen und sich am Geplänkel beteiligen kann. Allerdings ist es schwierig, die Voice-Chat-Etikette in Clubhouse ohne die Hilfe eines Moderators durchzusetzen, so dass die Räume oft zu einem Durcheinander von zu vielen Leuten werden, die versuchen, gleichzeitig zu Wort zu kommen.

Es ist jedoch nicht alles schlecht für Clubhouse; es scheint für einige Leute gut zu funktionieren. Es gibt viele positive Rückmeldungen zur App und in den Foren, und es gibt viele Nutzer, die die App zu mögen scheinen. Tatsächlich gibt es viele positive Bewertungen im App Store. Die App hat eine 4,8-Sterne-Bewertung bei Google Play und eine 4,5-Sterne-Bewertung im App Store.

Die meisten negativen Bewertungen scheinen von Leuten zu stammen, die nicht wussten, dass die App sprachbasiert ist, und daher enttäuscht waren, als sie es herausfanden. Es gibt zwar nicht so viele Bewertungen wie bei anderen Apps, aber immer noch eine ganze Reihe davon, und sie scheinen überwiegend positiv zu sein.

Die Benutzeroberfläche der App ist gut gestaltet und einfach zu bedienen, und die App ist leicht zu navigieren. Es gibt eine Menge, was man an dieser App lieben kann, und sie scheint sehr beliebt zu sein.

Das Hauptproblem mit Clubhouse ist jedoch, dass es ausschließlich sprachbasiert ist, und viele Leute mögen das nicht.

Clubhouse scheint eine großartige App für Menschen zu sein, die sich mit einer sprachbasierten App wohler fühlen als mit einer textbasierten. Der Hauptgrund dafür könnte sein, dass für Menschen mit einer Sehbehinderung die Sprache zugänglicher und einfacher zu bedienen ist. Textbasierte Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger und Snapchat sind alle sehr beliebt. Sie sind jedoch alle textbasiert, und das kann für sehbehinderte Menschen ein Problem sein.

Es gibt viele sehbehinderte Menschen auf der Welt, die Schätzungen reichen von 285 Millionen bis zu mehr als 350 Millionen, daher ist eine sprachbasierte App eine gute Idee.

Tatsächlich scheint sie für viele Menschen zu funktionieren, denn die meisten positiven Bewertungen im App Store und im Google Play Store stammen von Menschen mit Sehbehinderungen. Allerdings gibt es immer noch eine Menge Leute, die keine Fans der App sind und sie vielleicht auch nicht kaufen werden. Auch wenn Clubhouse viel Potenzial hat, wird es das Spiel der sozialen Medien wahrscheinlich nicht verändern.

Andererseits gibt es eine Menge Leute, die Fans dieser App sind, so dass es noch Hoffnung für sie gibt. Was die Zukunft von Clubhouse angeht, sieht es gut aus; die App wird von vielen Leuten genutzt und gewinnt an Popularität. Die Tatsache, dass sie die einzige sprachbasierte App auf dem Markt ist, ist eine gute Sache für sie, da sie die einzige App ihrer Art auf dem Markt ist.

Die meisten scheinen zu vergessen, dass dies nicht das erste Mal ist, dass wir einen sprachbasierten Chatroom haben; Paltalk gibt es bereits seit 1998.

Ist Clubhouse ein Konkurrent auf dem Gebiet der sozialen Medien? Nein. Aber es ist auf jeden Fall eine gute App, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und deshalb noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Top Downloads

Fortnite

Fortnite

games

4.5
Minecraft

Minecraft

games

4.8
WhatsApp

WhatsApp

social

4.7
Word

Word

business

5
Zoom

Zoom

social

4.54

Clubhouse

Rating:
4.8
(4.8)

Voice-based social media is an innovative way for people who are visually impaired to interact with their friends and family. Clubhouse, a social media app for voice-based communication, eliminates the need for texting or emailing by letting users enjoy conversations by talking to each other through the app. All conversations are recorded and saved in the user’s account. The app uses cloud technology which takes up less storage space than apps like Facebook Messenger or Whatsapp.

ADVERTISEMENT

Clubhouse
Price
Free
Version
1.0.30
Category
Developer
Alpha Exploration Co.
Source
iOS, Android
Rating
4.8
(4.8)

ADVERTISEMENT

Cloudhouse’s launch came about in 2020 on a tide of hype from its exclusivity. Upon launch it was invite only, and this alone was enough to spark a frenzy of users wanting to get it. It’s almost as if Clubhouse took notes from Facebook’s highly exclusive Harvard-only launch, which helped it go viral back in the early 2000s. After a waiting list exceeding 10 million users, Clubhouse finally opened the floodgates and allowed anyone in.

Now even if you don’t have a friend who’s already a member you can sign up and “Bounce around the hallways of the Internet and meet incredible people”, as the official site claims you will.

How to Install

To get started with installing Clubhouse on your Android or iOS device (it’s only for smartphones and tablets, not for desktops), head over to your device’s app store (Google Play for Android, App Store for iOS), search for “Clubhouse” and tap ‘Install’ or whatever the equivalent is. The app will start downloading to your device.

How to Use

Upon installation, the next step is to open the app and click the blue ‘Welcome in’ button. Clubhouse will then request your phone number and a SMS verification code. It will then prompt you to enter your full name, choose a username, and select a profile photo. You may then choose to follow friends from your contact list who are already using Clubhouse. It will then ask you for 5 interests, and recommend you some rooms before giving you the freedom to browse them at your own leisure. You can either enjoy Clubhouse’s infinite scroll or search for specific keywords to find rooms suited to your interests.

Upon joining a room, you’ll most likely be entering in the middle of a discussion and be muted upon arrival. To indicate that you want to speak, simply tap the hand button at the bottom right and wait your turn until the host unmutes you.

 

Review

Does clubhouse live up to its 2020 hype? Probably not, to be honest; you don’t hear many people talking about it now the waiting list is gone and it’s open to the public. Clubhouse is certainly an innovative idea, and it’s good that it’s finally open to the public, but it isn’t likely to go viral again or change the world.

The app is easy enough to use, with clear options of various topics and user-created rooms to jump into and join in the banter. However, it’s difficult to enforce voice-chat etiquette in Clubhouse without the assistance of a moderator, so rooms often become a confusion of too many people trying to get a word in at the same time.

However, it’s not all bad for Clubhouse; it does seem to be working well for some people. There is a lot of positive feedback on the app and on forums, and there are a lot of users who seem to enjoy it. In fact, there are a lot of positive reviews on the app store. The app has a 4.8 star rating on Google play, and a 4.5 star rating on the App store.

Most of the negative reviews seem to be from people who didn’t realise that the app was voice-based, and so were disappointed when they found out. While there certainly aren’t as many reviews as some apps, there are still a good number of them, and they seem to be mostly positive.

The user interface of the app is well designed, and easy to use, and the app is easy to navigate. There’s a lot to love about this app, and it seems to be well liked.

However, the main issue with Clubhouse is that it’s solely voice-based, and a lot of people don’t like this.

Clubhouse seems to be a great app for people who are more comfortable with a voice-based app rather than text-based. The main reason for this may be that for people who are visually impaired, voice is more accessible and easier to use. Text-based apps like WhatsApp, Facebook Messenger and Snapchat are all very popular. However, they are all text-based, and this can be a problem for people who are visually impaired.

There are a lot of people who are visually impaired on this planet, with estimates ranging from 285 million to more than 350 million, so it makes sense that a voice-based app would be a good idea.

In fact, it seems to be working for a lot of people, with most of the positive reviews on the app store and Google Play Store coming from people with visual impairments. However, there are still a lot of people who aren’t fans of the app, and perhaps aren’t likely to get it. So while Clubhouse has a lot of potential, it’s not likely to change the social media game.

On the other hand, there are a lot of people who are fans of this app, and so there is hope for it yet. In terms of the future for Clubhouse, it seems to be looking good; the app is being used by a lot of people, and it’s gaining popularity. The fact that it’s the only voice-based app on the market is a good thing for it, as it’s the only app of its kind out there.

Most seem to have forgotten this isn’t the first time we’ve had a voice-based chat room; Paltalk has been around since 1998.

Is Clubhouse a contender in the social media game? No. However, it’s certainly a good app, and it’s gaining popularity, so it’s not going anywhere just yet.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter