Alexa

Rating:
4.82
(4.82)

Die allwissende Alexa-Sprachunterstützung von Amazon ist ein äußerst beliebtes KI-Programm, das sich direkt mit Google Assistant und Apples Siri auseinandersetzt. Mit seinen nützlichen Fähigkeiten und den alltäglichen hilfreichen Befehlen ist es möglicherweise ein unverzichtbares Werkzeug und Teil der alltäglichen Gewohnheiten bei der Kommunikation mit Ihren Geräten. Während die Sprachsuchfunktionen früher etwas eingeschränkt waren, bietet die Alexa-App dank dedizierter Apps, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar sind, jetzt ein beeindruckendes Spracherlebnis für Ihr Smartphone.

ADVERTISEMENT

Alexa
Preis
Free
Version
2.2.415290.0
Category
Entwickler
Amazon Mobile LLC
Quelle
Android, iOS, Connected Devices
Bewertung
4.82
(4.82)

ADVERTISEMENT

Schritt 1: Herunterladen der Alexa App

Wenn Sie eines der Alexa-kompatiblen Geräte besitzen oder nur den Sprachassistenten verwenden möchten, müssen Sie die Alexa-App herunterladen. Die App kann kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden.

 
Um die App herunterzuladen, gehen Sie zu dem für Ihr Smartphone passenden App Store und suchen Sie die App nach Namen. Wenn Sie gefunden wurde, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche Get / Download und die App wird auf Ihr Smartphone heruntergeladen. Sie müssen sicherstellen, dass die entsprechenden Treiber auf Ihrem Gerät installiert sind, abhängig vom Gerät. Wenn Sie Alex auf einem Laptop verwenden, sind möglicherweise zusätzliche Treiber für ein Mikrofon erforderlich (entweder eigenständig oder als Teil eines Headsets
 

Installation der Alexa-App

Wie bei jeder anderen Smartphone-App wird die Alexa-App automatisch auf Ihrem Telefon installiert, sodass keine manuellen Aktionen erforderlich sind. Abhängig von der Netzwerkgeschwindigkeit kann das Herunterladen und Installieren auf Ihrem Smartphone zwischen 1 und 2 Minuten dauern.

Was kann die Alexa-App ?

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, Amazon Alexa ist eine Sprachassistentin für KI, die ursprünglich zur Steuerung intelligenter Heimgeräte wie Lautsprecher, Lüfter, Lichter, Türklingeln und anderer Gegenstände gestartet wurde. Aufgrund der Beliebtheit der App und ihrer einzigartigen Fähigkeiten hat Amazon beschlossen, dieses Projekt zu verbessern und die Alexa-App auf allen Geräten kompatibel zu machen.

 
Jetzt können Sie mithilfe der Alexa-App problemlos die Alexa-Sprachunterstützung verwenden und alle Cloud-basierten Dienste von Amazon nutzen.

Aber warum eine neue KI starten, wenn Sie bereits Google und Apple haben??

Amazon ist der Marktführer bei E-Commerce-Produkten und verfügt bereits über eine eigene Produktpalette, die in bestimmten Kategorien sehr beliebt ist. Amazon Fire Stick, Kindle und Echo Dot sind einige der am meisten genutzten Produkte, die Amazon besitzt.

Da sich Amazon bereits in der Produktentwicklungsphase befand, wollten sie etwas, um ihre Geräte zu steuern, da sie Teil desselben Ökosystems waren. Daher der Ursprung des Amazon Voice System (AVS), des ersten AI-Systems, das für alle Geräte kompatibel ist, die Sie besitzen.

Apple- und Google-Geräte können zwar auch mit ihrem KI-System gesteuert werden, aber sie waren spät am Start und Amazon hat bereits mit Tausenden anderer Dritthersteller zusammengearbeitet.

Heute ist Amazon fortschrittlicher und kompatibler als jedes andere Sprachhilfeprogramm.

Benutzung der Alexa-App

Die Alexa App kann viel mehr als nur das Wetter für Sie überprüfen oder Ihre Lieblingsmusik spielen. Die App ist mit unzähligen aufregenden neuen Funktionen gefüllt und es wird definitiv noch mehr kommen. Hier finden Sie eine schrittweise Einführung in jede Registerkarte in der Alexa-App.

Startbildschirm

Der Alexa App-Startbildschirm ist der Grundbildschirm, auf dem Sie auf „Alexa“ tippen oder „Alexa“ sagen können, damit der Zauber beginnt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Nachrichten einzugeben und Alexa zu befehlen. Auf dem Bildschirm befindet sich auch ein Audible-Buchladen, in dem Sie Ihr Lieblingsbuch entweder von Ihren Smartphone-Lautsprechern oder von anderen intelligenten Lautsprechern aus anhören können, wenn diese mit dem WLAN verbunden sind.

Alexa macht es Ihnen auch sehr einfach, sich mit Menschen zu verbinden. Es gibt einen speziellen Kontaktbereich, in dem Sie mit Alexa eine Verbindung zu Ihrer Familie und Freunden herstellen können.

Kommunikation

 
Im Kommunikationsbereich werden alle angeschlossenen Geräte angezeigt, die Sie in Ihrem Zuhause haben. Dies kann entweder Ihr Smartphone-Lautsprecher, Ihr elektrischer Schalter oder ein Kindle-Bildschirm sein. Hier können Sie mit den Geräten kommunizieren oder grundlegende Befehle wie das Anrufen, Teilen, Eingeben oder Überprüfen der Ankündigungen senden.

Insbesondere die Drop-In-Funktion ist hier das Haupthighlight, da Sie sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Hauses eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen können. Wenn Sie beispielsweise Ihre Bürobeleuchtung um 9:00 Uhr starten möchten, können Sie den Befehl einfach eingeben und sie leuchtet vor Ihrer Ankunft auf.

Wiedergabe

Auf der Registerkarte „Wiedergabe“ finden Sie Dienste wie Hörbücher, Amazon-Musik, lokales Radio und andere Unterhaltungsdienste wie Apple Music, Podcast, Pandora, Spotify, Vevo und mehr. Sie können problemlos andere Dienste verknüpfen und mit Alexa eine Verbindung zu Ihrer App herstellen.

Geräte

Dies ist der Bereich, in dem Sie ein Gerät hinzufügen und es mit Ihrem Alexa-Konto verbinden. Wenn Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf das Pluszeichen klicken, können Sie ein Gerät hinzufügen, Lautsprecher gruppieren oder kombinieren. Das Gruppieren ähnlicher Geräte in einem Abschnitt ist in der Alexa App sehr hilfreich.

Sie benennen beispielsweise eine Gruppe als Wohnzimmer und führen alle Ihre Geräte zusammen, die in diesem bestimmten Raum verfügbar sind. Wenn Sie das nächste Mal Alexa bitten, Lichter in Ihrem Wohnzimmer zu öffnen, wird sie dies tun.

Neben den Einstellungen sind dies die Hauptfunktionen, die Sie mit Ihrer Alexa-App ausführen können. Grundsätzlich gibt es in Bezug auf die Funktionen keine Grenzen, wenn es um Alexa geht. Wir könnten anfangen, die Dinge zu schreiben, die es tun kann, und trotzdem werden noch Tausende übrig sein. Da dies Sprachunterstützung ist, gibt es ein völlig neues Universum von Möglichkeiten, die Sie mit Alexa tun können.

Zusammenfassung

Alexa ist eine fein abgestimmte App, wenn Sie wirklich den vollen Umfang der Smart Home-Automatisierung genießen möchten. Es ist mit so vielen Apps kompatibel, dass es wirklich einfach ist, von einem Ort aus auf Ihre Geräte zuzugreifen und diese zu steuern.

Abgesehen davon, dass Sie Ihre Alarme einstellen und die Temperatur Ihres Zimmers überprüfen, ist die Alexa-App mit vielen anderen interessanten Funktionen kompatibel. Nur eine einzige App, um Ihr gesamtes Haus zu kontrollieren, ist ziemlich futuristisch aber mit Alexa ist es möglich.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter

Alexa

Rating:
4.82
(4.82)

Amazon’s all-knowing Alexa voice assistance is a massively popular AI program that competes head to head with Google Assistant and Apple’s Siri. With its useful skills and day-to-day helpful commands, you may find it an indispensable tool and part of day-to-day habits when communicating with your devices. While voice search features were kind of limited back in the day, the Alexa app now brings a formidable voice experience to your smartphone, thanks to dedicated apps available on both Android and iOS.

ADVERTISEMENT

Alexa
Price
Free
Version
2.2.415290.0
Category
Developer
Amazon Mobile LLC
Source
Android, iOS, Connected Devices
Rating
4.82
(4.82)

ADVERTISEMENT

Step 1: How to download the Alexa App

If you own any of the Alexa compatible devices or you just want to use the voice assistant, then you have to download the Alexa app. The app is available free to download on Google Play Store and Apple App Store.

To download the app, go to your smartphone-associated app store and search the app by name. When found, just tap the Get/Download button and the app will download on your smartphone. You’ll need to make sure you have the relevant drivers installed on your device dependent on the machine. If you’re using Alex on a laptop, additional drivers may be required for a microphone (either standalone or as part of a headset).

Step 3: How to install the Alexa App

Like any other smartphone app, the Alexa app will automatically install on your phone, so there’s no need for any manual actions. Depending on the network speed you have, it can take anywhere from 1-2 minutes to download and install on your smartphone.

If I’ve already got an Alexa device, why do I need the app?

This is a common question as most people may find is sufficient to simply plugin their Alexa device and go. However, for those of you that don’t know, Amazon Alexa is a voice assistant AI designed to control smart home devices as a network. Devices such as speakers, fans, lights, doorbells, and other items can all function together when used correctly with the Alexa app. Fortunately, because of the popularity of the app, Amazon decided to upscale this project and made the Alexa app compatible across all devices.

And if you didn’t know by now, Amazon is one of the largest cloud computing companies in the world (via its subsidiary Amazon Web Services) meaning that its Alexa voice assistance is lightening fast when used in combination with the Alexa app.

But why launch a new AI when you already have Google and Apple?

Amazon is the market giant when it comes to eCommerce products and they already have their own lineup of products that are massively popular in certain categories. Amazon fire stick, kindle, and Echo dot are just a few of the massive global brands Amazon owns. As Amazon already has significant experience in product development, they wanted something to control their devices in a way that allows them to function as part of an ecosystem. Hence the origin of the Amazon Voice System (AVS), the first AI system that was compatible across all the Amazon devices you own.

Although Apple and Google devices can be controlled with their AI system as well, they were later to the game than Amazon and as a result Amazon was already able to partner with thousands of other third-party manufacturers. Today, Amazon is more advanced and compatible than any of the other Voice assistance programs out there.

How to use Alexa App?

The Alexa app can do a lot more than just check the weather for you or play your favorite music. The app is filled with tons of exciting new features that are constantly being updated to ensure there are more to come. Given the breadth of features, we thought it’s be useful to provide a step-by-step walkthrough to each tab in the Alexa app.

Home Screen

The Alexa app home screen is the basic screen where you can tap or say “Alexa” to let the magic begin. You also have the option to type your messages and command Alexa. The screen also features an Audible book store, where you can listen to your favorite book from either your smartphone speakers or some other smart speakers if they are connected to the same Wi-Fi network.

Alexa also makes it very simple for you to connect with people. There’s a dedicated Contact section where you can connect with your family and friends using Alexa.

Communicate

The communicate section displays all the connected devices you have in your home. This can be either your smartphone speaker, electric switch, or a kindle screen. Here you can communicate with the devices or send basic commands like calling someone, share something, drop-in or check the announcements.
The drop-in feature, in particular, is a key highlight here as it allows you to connect with other devices both in and outside your home. For example, if you want to start your office lights at 9:00 AM, you can just drop in the command and it will be light up before your arrival.

Play

The play tab features services like Audiobooks, Amazon music, local radio, and other entertainment services such as Apple Music, Podcast, Pandora, Spotify, Vevo, and more. You can easily link other services and use Alexa to connect with your app.

Devices

This is the area where you actually add a device and connect it with your Alexa account. By clicking the “plus” sign at the top right corner of the screen, you will get the option to add a device, Group, or combine speakers. Grouping similar devices into one section is really useful addition in Alexa App.

As an example, let’s say you name a group as ‘Living Room’ and merge all your devices that are available in that particular room into the ‘Living Group’. This means that next time you want to, you can just ask Alexa to ‘open lights in your living room’ and it will do so.

Apart from the additional settings section, these are the main features you can do with your Alexa app. We hope that we’ve been able to show you that there’s no limit when it comes to Alexa. If we tried to write all the things it is capable of, at this point, there would still be thousands of items outstanding and, because this is a voice assistant, the semantics open up a whole new universe of possibilities.

Conclusion

Alexa is a fine-tuned app if you really want to enjoy the full scale of Smart home automation. It is compatible with so many apps that it really makes it easy to access and control your devices from one place.

Apart from setting your alarms and checking the temperate of your room, the Alexa app is compatible with a lot of other interesting features. Just a single app to control your entire house is pretty much futuristic, and with Alexa it’s possible.

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter