AdBlock

Bewertung:
(4.7)
AdBlock ist ein Software-Browser-Plugin, das Banner, Pop-ups und Videowerbung auf Webseiten blockiert, die Sie besuchen. Die Software blockiert das Laden von Anfragen für Werbung. Es kann so konfiguriert werden, dass alle Anzeigen oder nur bestimmte Arten von Anzeigen blockiert werden. AdBlock kann zum Beispiel so konfiguriert werden, dass Social Media Widgets oder Google Ads blockiert werden. URL-Filter gehören ebenfalls zu den Funktionen des Programms, mit denen Sie bestimmte Websites mit unerwünschten Inhalten blockieren können.
Anzeige

AdBlock

AdBlock
PreisFree
Version4.42.0
Kategorieextensions
EntwicklerAdblock Inc.
QuelleChrome, Firefox, iOS, Android
Bewertung
(4.7)
Anzeige

Installation von AdBlock

AdBlock ist mit den meisten modernen Webbrowsern kompatibel, darunter Chrome, Firefox und Safari. Es kann auch auf Internet Explorer (Version 10+), Opera 12+, Vivaldi 1.0+, Chromium 51+ laufen. Das Programm funktioniert auch in Microsoft Edge, hat dort aber einige Probleme, die verhindern, dass es vollständig effektiv ist.

Die Installation des Programms ist einfach und geradlinig. Laden Sie einfach das Installationsprogramm von der AdBlock-Website herunter oder verwenden Sie die Chrome/Firefox-Erweiterung, die Sie durch den Prozess der Installation in Ihrem Browser führt (siehe Link oben). Die Software selbst kümmert sich automatisch um Updates, so dass keine zusätzlichen Schritte zur Installation erforderlich sind.

Verwendung von AdBlock

Das Hauptfenster des Programms zeigt seine Optionen an. Sie können zwischen ihnen umschalten, indem Sie auf die kleinen Symbole in der oberen rechten Ecke klicken oder Tastenkombinationen verwenden (siehe unten). Alle aktiven Filter werden im unteren Teil des Bildschirms aufgelistet, zusammen mit ihrem Status und der Gesamtzahl der blockierten Anzeigen.

Im nächsten Schritt können Sie die Filter aktivieren oder deaktivieren, indem Sie auf die Schaltflächen auf der rechten Seite klicken oder Tastenkombinationen verwenden (siehe unten). Sie können alle Werbungen auf bestimmten Websites blockieren - tun Sie dies in den AdBlock-Einstellungen, die Sie über den Eintrag “Adblock Plus” im Hauptmenü erreichen, und klicken Sie dann auf das Symbol neben dem Namen in der oberen rechten Ecke des AdBlock-Hauptfensters.

Das Programm bietet auch zusätzliche Funktionen, auf die Sie über den Eintrag “Adblock Plus” zugreifen können, die aber für die Verwendung nicht zwingend erforderlich sind. Sie werden dort eine Option namens “Abonnements” sehen, die Sie aktivieren sollten, wenn Sie eine dynamischere Erfahrung mit AdBlock wünschen - sie ermöglicht es Ihnen, Ihre eigene Liste von blockierten Anzeigen, Websites und anderen Elementen hinzuzufügen oder zu erstellen.

Der Einstellungsbildschirm des Programms bietet auch eine Option, mit der Sie Werbung auf Social-Media-Seiten wie Facebook, Twitter usw. blockieren können, indem Sie sie auf der Registerkarte URL im Abschnitt “Blockierbare Elemente” hinzufügen. Dies ist eine gute Lösung, um zu verhindern, dass soziale Medien Ihre Surfgewohnheiten verfolgen und nur für Sie bestimmte Werbung anzeigen.

Das Programm bietet noch einige andere Funktionen, mit denen Sie Ihre Privatsphäre im Internet schützen oder bestimmte von Websites angezeigte Elemente blockieren können, aber die meisten davon sind beim täglichen Surfen nicht sehr nützlich.

Lohnt sich AdBlock Premium?

AdBlock Premium ist ein Premium-Produkt und kostet $1,49 pro Monat oder $12,99 für das Jahr, bezahlt im Voraus über Paypal (es gibt keine Kreditkartenoption). Sie können Adblock Pro hier kaufen, wenn Sie nicht so viel bezahlen wollen.

Die Kosten für Adblock Premium sind geringer als bei den meisten anderen Werbeblockern, aber es bietet nicht so viele Funktionen. Zum Beispiel gibt es keine zusätzlichen Filterlisten, die Sie verwenden können, oder eine Option zum Blockieren von Trackern und anderer Werbung wie SuperBlock Origin, eine meiner Lieblingserweiterungen für Chrome. Es gibt auch einige Einschränkungen bei den Erweiterungen, die Sie verwenden können, aber diese sind sehr gering.

AdBlock Premium hat ein paar nette Boni wie die Möglichkeit, Anzeigen durch Bilder aus einer voreingestellten Bibliothek zu ersetzen, automatisch scrollende Videos zu deaktivieren und das Aussehen der App anzupassen. All diese Funktionen sind nett, aber wir brauchen sie nicht wirklich, um das Beste aus AdBlock herauszuholen.

Bewertung

AdBlock ist eine großartige Software zum Blockieren von Werbung auf Webseiten, auf denen Sie surfen. Die Funktionalität des Programms kann leicht angepasst und erweitert werden, indem man weitere Webseiten oder Elemente zum Blockieren hinzufügt, was es für die tägliche Nutzung des Internets sehr nützlich macht. AdBlock arbeitet schnell und effizient, aber sein größter Nachteil ist, dass die Werbung nicht immer auf der Seite verschwindet, auf der Sie browsen (manchmal wird sie ausgeblendet).

AdBlock wurde von einem exzellenten Entwicklerteam entwickelt, das ständig an neuen Funktionen arbeitet oder Probleme mit dieser Software behebt, so dass Sie mit häufigen Updates rechnen sollten. Die Erweiterung läuft reibungslos und hat keine offensichtlichen Probleme, was ein wichtiger Teil ihrer allgemeinen Nützlichkeit ist.

AdBlock kann als Ersatz für andere Werbeblocker wie AdGuard oder ublock origin verwendet werden, da es ähnliche Funktionen wie diese bei vergleichbarer Effizienz beim Blockieren von Werbung auf den von Ihnen besuchten Webseiten bietet, während es auch einige zusätzliche Funktionen bietet, die Ihnen helfen können, Ihre Privatsphäre im Internet zu schützen.

AdBlock ist mit den meisten gängigen Browsern kompatibel und funktioniert in allen problemlos. Es ist also eine gute Wahl für alle, die Werbung blockieren möchten, aber nicht genug Zeit oder Wissen über andere Werbeblocker haben. Die Software ist kostenlos erhältlich und kann mit nur einem Klick auf einem Computer installiert werden. Sie sollten diese Anwendung also ausprobieren, wenn Sie unerwünschte Werbung loswerden und gleichzeitig alle anderen Inhalte intakt lassen möchten.

AdBlock ist kostenlos erhältlich und kann von der offiziellen Adblock-Website heruntergeladen werden, indem Sie auf die Download-Schaltfläche unter dieser Rezension klicken, oder über Chrome/Firefox-Erweiterungen (siehe Links oben).

Vorteile:

  • Kostenlos und einfach verwendbar
  • Blockieren Sie Werbung in den meisten gängigen Browsern, einschließlich Chrome/Firefox/Safari usw., mit nur einem Mausklick oder einer Tastenkombination.
  • Verhindert, dass Ad-Tracker Ihre Surfgewohnheiten und Ihr Verhalten im Internet für gezielte Werbezwecke verfolgen (inklusive Updates).
  • Das Programm ist mit allen gängigen Webbrowsern kompatibel.

Nachteile:

  • Das Programm ist nicht quelloffen, was bedeutet, dass Sie sich seiner Sicherheit und seiner Datenschutzaspekte nicht absolut sicher sein können, da der Code von AdBlock nicht von Dritten überprüft wurde (einschließlich Updates).
  • Das Programm ermöglicht gesponserte Werbung auf Websites mit verfügbarer Whitelist (einschließlich Updates).

Top Downloads

Fortnite

Fortnite

games

4.5
Minecraft

Minecraft

games

4.8
WhatsApp

WhatsApp

social

4.7
Word

Word

business

5
Zoom

Zoom

social

4.54

AdBlock

Rating:
4.7
(4.7)

AdBlock is a software browser plugin that blocks banners, pop-ups, and video commercials on web pages you are browsing. The software works by blocking requests for ads from being loaded. It can be configured to block all ads or just specific types of ads. For example, AdBlock can be configured to block social media widgets or Google Ads. URL filters are also part of the program’s functionality that allow you to block certain websites with undesirable content.

ADVERTISEMENT

AdBlock
Price
Free
Version
4.42.0
Category
Developer
Adblock Inc.
Source
Chrome, Firefox, iOS, Android
Rating
4.7
(4.7)

ADVERTISEMENT

How to install AdBlock


AdBlock is compatible with most of the modern web browsers, including Chrome, Firefox and Safari. It can also run on Internet Explorer (version 10+), Opera 12+, Vivaldi 1.0+, Chromium 51+. The program works in Microsoft Edge as well but has some issues there that prevent it from being completely effective.

The program’s installation is simple and straightforward. Simply download the installer from AdBlock website or use Chrome/Firefox extension that guides you through the process of installing it into your browser (see link above). The software itself automatically takes care about updates for its own so there are no additional steps required to install them.

How to use AdBlock

The main window of the program displays its options. You can switch between them by clicking on small icons in the upper right corner or using keyboard shortcuts (see below). All active filters are listed at the bottom part of this screen, together with their status and number for the total number of blocked ads.

The next step is to enable or disable the filters by clicking buttons at their right side, also using keyboard shortcuts (see below). You can block all advertisements on certain websites – do this in the AdBlock settings screen accessed via “Adblock Plus” entry from the main menu and then click on the icon next to its name in the upper right corner of AdBlock’s main window.

The program also offers additional functionality that can be accessed from “Adblock Plus” entry but it is not mandatory for use. You will see there an option called subscriptions which you should check if you want a more dynamic experience with AdBlock – it will enable you to add or create your own list of blocked ads, websites and other elements.

The program’s settings screen also offers an option that allows you to block advertisements on social media sites such as Facebook, Twitter etc., by adding them into the URL tab in “Blockable items” section. This is a fine solution to stop social media from tracking your web surfing habits and displaying ads only targeted towards you.

The program offers some other features that can help protect your privacy on the internet or block specific elements displayed by websites but most of them are not very useful in everyday browsing.

Is AdBlock Premium worth it?

AdBlock Premium is a premium product and will cost $1.49 per month or $12.99 for the year, paid in advance via Paypal (there’s no credit card option). You can buy Adblock Pro here if you don’t want to pay that much.

The cost of Adblock Premium is less than most subscription ad blockers but it does not offer as many features. For example, there’s no extra filter lists you can use or an option to block trackers and other ads like SuperBlock Origin , one of my favorite extensions for Chrome . There are also some restrictions on which extensions you can use, but these are very minor.

AdBlock Premium has a few nice bonuses like the ability to replace ads with images from a preset library, disable auto scrolling videos, and adjust the app’s theme. All of these are nice but we don’t really need any of them to get the most out of AdBlock.

Review

AdBlock is a great software for blocking ads on web pages you are browsing. The program’s functionality can be easily customized and extended by adding more websites or elements to block, which makes it very useful in everyday use of the internet. AdBlock works quickly and efficiently but its biggest downside is that adverts don’t always disappear on the page you are browsing (sometimes they become hidden).

It has been created by an excellent team of developers who are constantly working to bring the new features or fix problems with this software, so you should expect frequent updates for it. The extension runs smoothly and doesn’t have any obvious issues, which is an important part of its overall usefulness.

AdBlock can be used as a replacement for other ad blockers such as AdGuard or ublock origin since it offers similar features with them at comparable efficiency in blocking ads on web pages you visit while also offering some additional features that can help you protect your privacy on the internet.

AdBlock is compatible with most popular browsers and works without problems in all of them, so it’s a great choice for those who want to block ads but don’t have enough time or knowledge about other ad blockers out there. The software is available for free and it can be installed on a computer with just one click, so you should give this application a try if you are looking to get rid of unwanted ads while keeping all other content intact.

AdBlock is available for free and can be downloaded from Adblock official website by clicking the download button below this review, or via Chrome/Firefox extensions (see links at top).

Pros:

  • Free and easy to use.
  • Block ads on most popular browsers, including Chrome/Firefox/Safari etc., with just one click of the mouse button or a keystroke combination.
  • Blocks ad trackers from tracking your web surfing habits and behaviors for targeted advertising purposes (updates included).
  • The program is compatible with all major web browsers.

Cons:

  • The program isn’t open source, which means that you cannot be absolutely sure about its security and privacy aspects since the code of AdBlock hasn’t been audited by third parties (updates included).
  • The program enables sponsored ads on sites with available whitelist (updates included).

Tech news, reviews, how-tos, who’s whos and more! 

Subscribe to our newsletter